Psychotherapie Informationen für Jugendliche

Psychotherapie Informationen für Jugendliche„Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt!“

Dieser Satz ist rund 2600 Jahre alt und stammt von dem chinesischen Philosophen Laotse. Und was meint er damit? Wenn wir etwas verändern wollen, dann müssen wir uns „bewegen“ – Wir müssen uns also aus dem bekannten und üblichen Alltagstrott heraus begeben und eine neue Richtung einschlagen. Wenn dein Ziel am Anfang nur verschwommen sichtbar und deine Unsicherheit groß ist, so ist das nicht wirklich schlimm. Wichtig ist eigentlich nur, dass du den Mut hast einfach den ersten Schritt in eine neue Richtung zu machen. Und genau diesen Schritt hast du soeben erfolgreich gemacht!

Du hast dich auf die Suche begeben um eine Lösung für „dein Problem“ zu finden und dabei bist du auf meiner Psychotherapie Homepage gelandet.
Wenn du möchtest, gehe ich mit dir zusammen den nächsten Schritt. Dann werde ich sozusagen dein Reisebegleiter und helfe dir deine Sorgen, Nöte und Probleme in den Griff zu bekommen. Ich verspreche dir, dass ich darauf achte, dass du nicht vom Weg abkommst und ich helfe dir dein persönliches Ziel zu erreichen. Ich werde dir die richtigen Tricks und Kniffe zeigen um Stolpersteine oder Fallen die unter Umständen auf dem Weg lauern zu bewältigen!
Manchmal kann es vielleicht auch notwendig sein im Rahmen deiner Psychotherapie Umwege zu gehen, oder eine Pause zu machen, um ans Ziel zu kommen. Das ist kein Problem! Stress dich also nicht, sondern geh einfach in deinem eigenen Tempo einen Schritt nach dem anderen, so wie du es für richtig hältst.
Übrigens, als Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche unterliege ich genauso wie ein Arzt der Schweigepflicht. Dass heißt, alles was du mir unter vier Augen erzählst, behalte ich so lange für mich bis du mir erlaubst darüber zu sprechen. Das gilt übrigens auch gegenüber deinen Eltern. Deine Geheimnisse sind bei mir also gut aufgehoben.

Also gehen wir zusammen den nächsten Schritt?

Noch Fragen zum Thema Psychotherapie?

Wenn noch nicht alle deine Fragen geklärt sind, dann  schick mir doch eine MAIL. Ich helfe dir gerne weiter.