Psychotherapie

Psychotherapie Praxis

 

 

 

 

 

 

 

In meiner Psychotherapie Praxis finden Kinder, Jugendliche, deren Eltern sowie  junge Erwachsene bis zum vollendeten 21. Lebensjahr Hilfsangebote und einen Ansprechpartner für ihre Sorgen und Probleme.

Manche meiner Patientinnen und Patienten befinden sich in einer Lebenslage, in der sie sich überfordert und hilflos fühlen. Manchmal haben sie einfach ihren inneren Kompass verloren oder sie sind durch scheinbar ohne jeden Grund auftretende körperliche Symptome verunsichert. Bei einigen gab und gibt es schwerwiegende belastende Veränderungen oder sie haben traumatische Erfahrungen gemacht. Die Gründe, einen Kinder und Jugendlichen Psychotherapeuten aufzusuchen, sind so vielfältig wie das Leben selbst. Letztendlich aber steht vor jedem 1. Kontakt die Erkenntnis: „So geht es nicht mehr weiter, ich brauche Hilfe“

Bisweilen kommt es vor, dass der Kontakt zu einem Kinder und Jugendlichen Psychotherapeuten erst spät aufgenommen wird. Manchmal empfindet die zukünftige Patientin/der zukünftige Patient es als beschämend, nicht selber mit „dem Problem“ fertig zu werden oder er will es gar nicht erst wahr haben. Eltern fragen sich vielleicht: „…Sind wir schlechte Eltern?… – …was machen wir falsch?…“ oder sie denken „…Wir müssen es nur lange genug aushalten dann wird alles wieder gut…“

Ihnen allen sei gesagt, dass keine dieser Überlegungen zutrifft! Jeder Mensch egal ob jung oder alt, vermeintlich stark oder vermeintlich schwach, kann unverschuldet in eine Lebenssituation kommen in der er die professionelle Hilfe eines Psychotherapeuten braucht. Dies für sich selbst, sein Kinder oder die Familie zu erkennen und dann professionelle Hilfe zu suchen und anzunehmen, zeugt von Verantwortungsbewusstsein und innerer Stärke.

Sollten sie weitere Fragen zum Thema Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf haben, rufen sie mich an, schreiben sie mir eine Mail oder kontaktieren sie mich auf Facebook. Ich helfe gerne weiter.